‹ Home ‹ Lipödem

Lipödem



Das Lipödem ist erst seit den 50er Jahren als Erkrankung anerkannt, bekannt ist es schon seit der Antike. Leider ist es aber heute noch nicht von allen als Erkrankung akzeptiert, sondern nur als Übergewicht bezeichnet.

Das Lipödem (Panniculopathia oedematicosclerotica) ist eine meist genetisch bedingte Fehlverteilung von Fett. Es manifestiert sich nahezu ausschliesslich bei Frauen in der Pubertät, Schwangerschaft oder Klimakterium. Hauptsächlich sind die Hüften und Oberschenkel in Form der sogenannten „Reiterhosen“ betroffen, aber auch die Unterschenkel und Oberarme können betroffen sein.

Gleich welche Körperregion betroffen ist, ruft das Lipödem eine optisch sichtbare und mit zunehmender Dauer der Erkrankung, eine gesundheitsbeeinträchtigende körperliche Dysproportion hervor.

Hinzu kommt der Berührungsschmerz besonders an den Oberschenkeln, die Neigung zu blauen Flecken, ein sekundäres Lymphödem durch mechanische Störung des Lymphabflusses im fortgeschrittenen Stadium, nicht selten offene Hautfalten und psychische Störungen. Letztere, da sich die Patienten schämen, als fettsüchtig bezeichnet werden und ausgegrenzt werden.

Im Verlauf kommen allgemeine Bewegungseinschränkungen durch Schmerzen in den Hüft- und Kniegelenken hinzu, die durch eine extreme Fehlbelastung bei körperlicher Dysproportion hervorgerufen werden.

Konservative Behandlungsansätze heilen das Lipödem nicht.

Um eine Reduktion des betroffenen fehlverteilten Fettgewebes zu erreichen, ist die Operation – das heisst eine Fettabsaugung (Liposuction) – die einzige zielführende Behandlung.

Mit der Wasserstrahlassistierten Liposuction (WAL) steht ein äusserst schonendes Verfahren zur Verfügung, welches auch für eine möglichst intensive Kontraktion der Haut nach der Fettentfernung bekannt ist. Anschliessende Reduktionsplastiken lassen sich somit häufig umgehen.

In enger Zusammenarbeit mit der LipödemClinic Dr. med. Z. Taufig in Köln werden die Patienten diskutiert, um ein individuelles und optimales Operationsvorgehen zu planen.

Fettabsaugung (Liposuction) mittels WAL

mehr ...

Die Erfindung und Entwicklung der WAL - Dr. Z. Taufig

mehr ...

Aktuelle Leitlininen Lipödem

PDF öffnen

Lymphödem

mehr ...

Wissenswertes & häufige Fragen (FAQ)

mehr ...